Katholische Kita gGmbH Rhön-Grabfeld

Nach einigen Monaten der Tätigkeit der katholischen Kita gGmbH Rhön-Grabfeld werden inzwischen 13 katholische Kindertageseinrichtungen und Horte betreut und mit Geschäftsführung und Buchhaltung versorgt. Immer wieder zeigt sich, dass bei neu dazugekommenen Kindertageseinrichtungen ein erhöhter Aufwand nötig ist – gerade wenn es sich um sogenannte Sanierungsfälle handelt.

Meist kann nach einem halben bis einem Jahr die zur Verfügung gestellte Stundenanzahl der Mitarbeiterinnen wieder reduziert werden.
Besonders häufig braucht es Bearbeitung von wirtschaftlichen Schwierigkeiten, Personalausfall und Personalwechsel, Verhandlungen mit Kommunen, Berechnung von Defizitverträgen, Kooperationsverträgen und Klärung von Kommunikationsschwierigkeiten. Der Einsatz der Mitarbeiterinnen der katholischen Kita gGmbH Rhön-Grabfeld geschieht sehr flexibel, je nach Notwendigkeit und Verfügbarkeit in den Einrichtungen.
Insgesamt ist die Erleichterung, Geschäftsführung und Buchhaltung abgeben zu können, für viele Vorstände und Beauftragte von Kirchenstiftungen ausschlaggebend für die Annahme der angebotenen Dienstleistungen.

14. Mai, 2024

Pfingstgruß

Der Caritasverband mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünscht Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest. Bleiben Sie behütet!
Foto Elke Storch: Stolz übergaben die Kinder der Kita St. Konrad in der Gartenstadt zusammen mit Lisa Arnold (links) ihre gesammelten Lebensmittel an Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas.
22. Apr., 2024

Fastenaktion in Kitas: Familien sammeln für andere Familien in Not

Vor kurzem fand in der Fastenzeit eine Lebensmittelsammlung in einigen Kindertageseinrichtungen des Landkreises statt. 16 Kitas haben sich beteiligt und fleißig gesammelt: haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Reis, Gemüsebrühe, Tee, Kaffee, Milch, Konserven und…
24. Okt., 2023

Neue Mitarbeiterin Michaela Scherer

Katholische Kita gGmbH Rhön-Grabfeld stellte zum September 2023 eine neue Mitarbeiterin ein. Michaela Scherer wird sich um Geschäftsbesorgungen im Bereich Geschäftsführung kümmern.